Wir für Sie

Sie möchten eine Taufe anmelden?

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen oder wollen selbst Mitglied der christlichen Gemeinschaft werden?
Dann melden Sie sich gerne im Gemeindebüro unter 05803-1583 (dienstags von 09:00 bis 11:00 Uhr; donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr) und vereinbaren einen Tauftermin.
Taufen finden in der Regel im Rahmen der Hauptgottesdienste (sonntags 09:30 Uhr in St. Johannis Rosche oder Kapelle Polau) statt.
Zur Vorbereitung wird Pastor Schilling ein Taufgespräch mit Ihnen führen.

Folgende Dinge können Sie vor dem Gespräch schon erledigen bzw. bedenken:

Wir brauchen von Ihnen eine Kopie der Geburtsurkunde Ihres Kindes. Und falls Sie Mitglied in einer anderen Kirchengemeinde sind, brauchen wir von dieser eine Bescheinigung, dass wir in St. Johannis Rosche die Taufe vornehmen dürfen (sog. Dimissoriale). Diese bekommen Sie im Kirchenbüro Ihrer Kirchengemeinde.

Suchen Sie Ihrem Kind einen Taufspruch aus. Wenn Sie Anregungen brauchen, schauen Sie unter www.taufspruch.de – dort gelangen Sie in drei einfachen Schritten zu einem Bibelvers, der zu Ihnen und Ihrem Kind passt!

Suchen Sie (einen) Paten aus. Ein Pate/Patin hat die Aufgabe, ein Kind im christlichen Glauben zu begleiten und zu fördern. Das Patenamt ist ein kirchliches Amt, d.h. die Paten müssen Kirchenmitglieder sein. Mindestens ein(e) Pate/Patin muss evangelisch-lutherisch sein, weitere Paten können anderen Konfessionen angehören. In diesem Fall (und wenn ein Pate nicht im Gebiet der Kirchengemeinde St. Johannis wohnt) besorgt sich der Pate einen sog. Patenschein bei seiner Kirchengemeinde. Menschen, die für Ihre Familie eine besondere Bedeutung haben, aber konfessionslos sind, können gerne am Taufstein mit dabei sein, eine Patenurkunde können wir ihnen allerdings nicht ausstellen.

Sie können nachfragen, ob jemand aus Ihrer Familie oder eine(r) der Paten etwas zum Gottesdienst beitragen möchte (z.B. den Taufspruch vorlesen, ein Musikstück, persönliche Worte, ein Gebet oder eine Lesung vortragen, das Taufwasser eingießen [eine schöne Aufgabe für Kinder], den Taufstein mit Blumen schmücken…)

Wenn Sie Wünsche haben, was die Lieder und Texte etc. im Gottesdienst angeht, können wir das gerne im Taufgespräch besprechen.

Für jeden Täufling gibt es eine Taufkerze. Von uns würden Sie eine Kerze für 20 Euro bekommen. Sie können aber auch gerne selbst eine individuelle Taufkerze gestalten (lassen) oder kaufen. Im Gottesdienst werden auch die Taufkerzen der sonstigen anwesenden Kinder entzündet, als Erinnerung an ihre Taufe.
Sagen Sie also bitte Ihren Gästen Bescheid, dass sie die Taufkerzen ihrer Kinder mitbringen.
Kinder, die keine eigene Taufkerze haben, können eine kleine Kerze in der Kirche bekommen.

Wenn Sie im Vorfeld weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne unter 05803-409 bei Pastor Niklas Schilling.
Bis zum Taufgespräch!

Sie möchten sich kirchlich trauen lassen?

Sie wollen Ihren gemeinsamen Weg als Ehepaar unter den Segen Gottes stellen und kirchlich heiraten?

Melden Sie die Trauung gerne frühzeitig im Gemeindebüro (dienstags von 09:00-11:00 Uhr; donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr: 05803-1583) an, damit wir auf Ihre Terminwünsche eingehen können.
Im Traugespräch (ca. 5 Wochen vor der Trauung) werden dann alle mit der Trauung zusammenhängenden Fragen besprochen.
Vorher enthalten Sie von Pastor Schilling einen persönlichen Traubrief.

Aussegnung und Beerdigung

Wenn Sie eine Aussegnung wünschen, bei der der/die Sterbende(r) oder der/die Verstorbene(r) noch einmal gesegnet wird, sowie in Fragen und Wünschen der Beerdigung wenden Sie sich bitte an Pastor Niklas Schilling (05803-409).